IMG_7172

Dänemark – eine hygellige Woche

Den ersten Teil unseres Sommerurlaubes 2016 verbrachten wir in Dänemark. Genauer gesagt in Bjerregard in Mittel-Jütland in einem gemütlichen Häuschen in den Dünen. 

Gebucht habe ich dieses hier . Bjerregard ist einer der größeren Ferienorte an der Küste und liegt ganz im Süden in der Reihe der Ferienorte. Es gibt dort einen Kaufman (Kobmand) und hier hat auch die Vermietung der Ferienhäuser eine Niederlassung.

Die Fahrt hoch in den Norden war leider eine der schlimmsten, die ich je erlebt habe. Ab Bremen hatten wir Starkregen von der allerfeinsten Sorte, bis hoch nach Dänemark. Ich hatte zwar tolle Begleitung mit unserem Knorrig, aber hart war es trotzdem.IMG_7014

 

 

Erst kurz vor unserem Ziel wurde es endlich weniger. Wir waren dementsprechend fertig mit der Welt, als wir angekommen sind. Haus bezogen, alles war super top in Ordnung und genau wie auf den Bildern IMG_7067im Internet.

 

 

 

 

IMG_7053

 

Falls ihr neugierig seid, dies war unser Haus.

Nach einem Einkauf bei Kobmand und einem ersten Gang zum Strand gab es landestypisches Abendessen 🙂

IMG_7024

 

 

 

 

 

 

 

Allgemein war das Wetter vormittags durchwachsen, so dass wir hier Ausflüge gemacht haben, um auch was von der Gegend zu sehen. Und ich muss echt sagen, ich hätte es nicht erwartet, aber es gibt wunderbare Orte und Ecken dort zu besichtigen. Dänemark ist daher nicht nur für einen reinen Strandurlaub geeignet, sonder auch für kleine Städtetouren und hat auch andere Sehenswürdigkeiten zu bieten:

Rinkøbing

IMG_7103 IMG_7106 IMG_7134

 

Danish-Interior at its best bei Sløt Interiør!

 

IMG_7108 IMG_7109 IMG_7110

 

Der idyllische Fischerhafen

 

IMG_7112

IMG_7116 IMG_7113

 

 

 

 

Wunderschönes Stadtbild mit kleinen Gassen, restaurierten Häusern und einer netten kleinen Fußgängerzone.

Und für uns Leckermäuler gab es auch was feines 🙂

IMG_7124 IMG_7120

 

 

 

 

Den Rest des Tages haben wir am Strand unter strahlend blauem Himmel verbracht. Hier kann man sich ein feines, windgeschütztes Plätzchen in den Dünen suchen und die Ruhe genießen.IMG_7130

IMG_0714

 

 

 

 

 

 

Keine Menschenseele weit und breit, herrlich!

 

 

IMG_7172

 

Und Drachensteigen für die großen Kinder unter uns 🙂

 

 

 

IMG_7064 IMG_7058 IMG_7055

 

 

 

 

 

 

 

 

Holstebro

Etwas größere, aber trotzdem gemütliche Stadt weiter im Landesinneren.IMG_7141

Kurz bevor ein kräftiger Schauer niederging, fanden wir ein Plätzchen im Kaffeladen. Kaffee-und Naschereliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten!

IMG_7138 IMG_7136

 

 

 

 

IMG_1508

Am Nachmittag waren wir wieder am Strand und ich ganz mutig in den Wellen anzutreffen 🙂

 

 

 

 

 

 

Atlantikwall nördlich von Søndervig

Der Atlantikwall an der dänischen Nordseeküste ist wirklich sehr beeindruckend. Hier findet man vom Sand und von Dünen halb verschlungene Bunker und Festungsanlagen, stille Zeitzeugen aus dem 2. Weltkrieg. Hier kann man um die Bunker schleichen, auf ihnen herumklettern und teilweise auch ein bisschen hineinkriechen. Ist aber auf eigene Gefahr und sehr gefährlich!

IMG_0719 IMG_0723 IMG_0728 IMG_0730 IMG_1516 IMG_0732

Abendstimmung in Dänemark mit traumhaftem Sonnenuntergang

IMG_0673

IMG_0676 IMG_0680 IMG_0691 IMG_0670
IMG_0693

Dänemark war noch schöner als erwartet. Ich war als kleines Kind öfter in Dänemark und auch wenn ich mich an Details nicht mehr erinnere, so verbinde ich Dänemark und den Urlaub in einem der typischen Häuschen in den Dünen immer mit einer ganz besonderen Atmosphäre, die es mir warm ums Herz werden lässt. Und genauso war es auch! Die Wettervorhersage war furchtbar, daher waren die sonnenreichen Stunden für uns umso wertvoller. Wir haben uns wunderbar entspannt und kommen ganz sicher noch einmal wieder.