StockSnap_GKP8G1N9UV (1)

DiY – Memoboard

Viele Ideen habe ich in meinem Kopf. Dinge selber zu machen anstatt sie für teures Geld zu kaufen. Meine Kreativität ausleben. Hier und dort sammle ich Ideen, schreibe vieles nieder, habe aber selten Zeit und Ruhe, mich der Umsetzung dieser Ideen zu widmen. Heute bin ich 32 Jahre alt geworden und habe mich selbst mit einem lang gehegten Wunsch beschenkt: einem Memoboard. Vor ein paar Tagen noch habe ich eines in einem Laden gesehen und mich schock verliebt. Ich habe aber beschlossen, das mache ich selbst!Also habe ich mir eine Liste geschrieben. Ich habe mir kein Tutorial dazu angesehen, ich bin einfach losgestiefelt, habe eingekauft und losgelegt. Ich war im Baumarkt und habe mir Holzabfall besorgt. Meine Grundlage. Danach bin ich in den wunderbaren Näh-Shop gegangen, hatte eine fantastische Beratung und drei tolle Stoffe und Gummibänder in meiner Einkaufstüte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gummibänder und Maulis

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

drei Stoffe meiner Wahl

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Holzabfall aus dem Baumarkt

Zunächst habe ich das im Näh-Shop gekaufte Flies auf die Platte getackert. Das gibt dem Board am Ende eine schöne Struktur und kann könnte sogar mit einer kleinen Nadel etwas anpinnen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Fließ auf die richtige Größe zuschneiden

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

auf Spannung festtackern

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Reste abschneiden

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anschließend wird der Stoff angepasst und stramm um das Board getackert. Die Ecken schlage ich vorsichtig um und schaue, dass es ohne viele Falten und Stoffwürste festsitzt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Als nächstes nehme ich mir das farblich passende Gummiband und fange an, es von oben nach unten im Abstand und Design meiner Wahl um das Board zu spannen. Ich überprüfe zwischendurch immer wieder, ob die Spannung passt und stecke ein Bild oder ähnliches unter das Band, ob es hält.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Damit ich das Board auch aufhängen kann, habe ich mir im Baumarkt noch entsprechende Aufhänger besorgt. Diese bringe ich jetzt auf der Rückseite an und schon ist mein selbstgemachtes Memoboard fertig.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich bin ganz stolz auf mich, dass ich das ohne Wutanfall und beim ersten Mal so hinbekommen habe, wie es auch in meiner Vorstellung war. Es gab im Laden so unendlich viele Stoffe, die ich gerne genommen hätte, aber ich kann mir ja nicht die ganze Wohnung mit Memoboards vollhängen 🙂 Aber habt ihr vielleicht Lust, auf ein von mir selbstgemachtes individuelles Board? Schreibt mir gerne und wir bequatschen alles Weitere (wencke.grimm@gmx.de) Würde mich sehr freuen, euch damit eine Freude zu bereiten und euer Reich damit zu verschönern.