IMG_5463

Wohnen in Münster – Unser Balkon

Eine Wohnung mit Balkon war für mich früher ein Must-Have, vor allem weil ich geraucht habe. Und man das natürlich nicht in der Bude tut oder tuen darf. In Münster gar nicht so einfach, diese Suche nach der perfekten Wohnung.

Also bei der Wohnungssuche immer schön das Häkchen setzen bei Balkon/Terrasse. In unserer ersten Wohnung in Münster hatten wir einen ganz netten Balkon, der von 3 Seiten von der Wohnung umschlossen war. Dies hat zum einen die Wohnung unglaublich hell gemacht und Schutz vor blöden Blicken, wenn man auf dem Balkon saß, geboten.

Unser Ausblick ging auf eine kleine Grünfläche, naja eher Bolzplatz. Dieser wurde viel genutzt. Sehr viel von sehr lauten und sehr frechen Kindern. So sind Kinder, mir schon klar. Nichts dagegen. Aber hier geht es ja um mich und nicht um diese Kinder 🙂 Ich kann euch sagen, es war leider wirklich nicht möglich, am Abend dort zu sitzen und seinen Feierabend zu genießen. Unmöglich, es sei denn mit Ohropax oder einer richtig guten Ich-Scheiß-auf-den-ohrenbetäubenden-Lärm Einstellung. Genutzt wurde der Balkon daher wirklich nur zum rauchen, fertig.

IMG_6237IMG_6583

Bei der Suche nach einer neuen Wohnung sollte diese bzw. der Balkon vor allem eins sein, ruhig! Das Rauchen haben wir zwar drangegeben, aber ein Balkon zum genießen sollte es trotzdem sein!

 

Wir haben mit unserer Wohnung in einer alten Backstein-Villa aus dem Jahr 1926 verdammtes Glück. Kernsarniert, wunderschön hergerichtet, ein wahres Juwel und mein wahr gewordener Traum. Wie oft sind wir mit dem Rad sonntags durch Münster gefahren, in Mauritz und im Erpho-Viertel vorbei an diesen tollen, alten Backsteinhäusern und ich habe immer wieder zu meinem Freund gesagt, irgendwann, da möchte ich auch mal in so einem wunderschönen Haus wohnen. Es hat geklappt und ich bin jeden Tag unendlich dankbar dafür. Wir haben wahnsinnig nette Vermieter und Nachbarn, es gibt einfach nichts auszusetzen.

IMG_6585IMG_6584     IMG_6573IMG_6579 IMG_6581

 

 

 

Endlich. Angekommen. Nach Hause kommen. Genießen.

Und mein Lieblingsplatz in unserer Wohnung ist unser Balkon.

Und auch der von einer kleinen Honigbiene 🙂

 

 

Wir haben die Möbel und Blumenkästen übernehmen dürfen, unser Glück. Und an einem Feiertag haben wir uns aufgemacht und das Projekt „Balkonbepflanzung“ gestartet. Blumen Newels hat eine unfassbar tolle Auswahl, an allem, was das Blumen-und Dekoherz begehrt. Stunden, Tage, Wochen könnte ich in diesem Laden verbringen. Wir waren uns jedoch recht schnell einig über Art und Farbe der Pflanzen, also noch den 60kg Sack Blumenerde mit ins Auto und nach Hause. Die Sonne schien, das Wetter war perfekt und nach gar nicht allzu langer Zeit waren die Kästen bepflanzt. Zusätzlich zu den bunten Blümchen gab es für mich und mein „die Toskana liebendes Herz“ einen kleinen Olivenbaum, der bei guter Pflege tatsächlich mal Oliven tragen soll. Dabei mag ich gar keine Oliven, nur den Baum an sich 🙂 Also, wer gerne Oliven vom Münsteraner Balkon haben möchte, sagt einfach Bescheid. Und einen kleinen Kräutergarten für den Lieblingsmenschen gab es auch noch dazu.

IMG_6582

 

Da schmeckt der Hugo mit der eigens geernteten Minze und ein Tomatensalat mit frischem Basilikum vom hauseigenen Balkon direkt doppelt so gut 🙂 Tatsächlich lebt bisher auch noch alles. Auch wenn mein Papa, ist er zu Besuch, stets mit einem sehr kritischen Blick mein Gießverhalten beurteilt “ is ja alles furztrocken“ 🙂

 

 

 

Heute Abend war das Licht mal wieder besonders schön, nach einem kräftigen Regenguss kam die Sonne nochmal hervor und läutete das Wochenende ein. Dann schließe ich die Augen, atme tief durch, höre den Schwalben und Amseln zu und mir wird klar, was für ein richtig gutes Leben ich führen darf.